Bibliothek des Monats September 2018


Gemeinde- und Schulbücherei Altdorf




Die niederbayrische Marktgemeinde Altdorf, eines von 17 Altdorfs in Deutschland, liegt mit ihren 11.000 Einwohnern schön gelegen an der Isar im Landkreis Landshut.
Bereits im Jahr 864 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, blickt sie auf eine lange Geschichte von den Kelten, über der Besiedelung durch die Römer, den Anschluss an das Eisenbahnnetz 1900 bis hin zu der Erhebung zum Markt im Jahr 2004 zurück.

In zentraler Lage in einem Mehrfunktionsgebäude neben dem Rathaus befindet sich die Gemeinde- und Schulbücherei Altdorf. Die unmittelbarere Nähe zur Grundschule und zur Mittelschule Altdorf ermöglicht den insgesamt über 600 Schülerinnen und Schülern Zugang zu mehr als 22.000 Medien. Der Bestand reicht von Romanen, Biografien, Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern, über Zeitschriften, Hörbüchern und vielem mehr. Die Verwaltung der Medien erleichtert seit 2001 LIBRARY for Windows und der Zugang zum Online-Katalog (iOPAC) ermöglicht allen Besuchern und Besucherinnen der Bücherei eine einfache Recherche und Medienauswahl.




Aufgrund ihrer Funktion als Schulbücherei legt Frau Kornelia Stump, Leiterin der Bücherei, ein besonderes Augenmerk auf die Leseförderung von Kindern. Die Bibliothek ist Partner des bundesweiten Leseförderprogramms „Lesestart - Drei Meilensteine des Lebens“. Dieses Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Stiftung Lesen ermöglicht die kostenlose Bereitstellung von Lesestart-Sets für Kinder im Alter von drei Jahren. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und den Schulen Altdorfs sowie das Projekt „Vorlesepaten an der Grundschule Altdorf", bei dem ehrenamtliche Lesepaten den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten vorlesen, wird besonders geschätzt.
Fernwartung Fernwartung