Bibliothek des Monats Dezember 2019


Zollberg Realschule Esslingen
Zollberg Realschule
Esslingen
Esslingen am Neckar liegt knapp 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart entfernt und wird vom Neckar durchquert. Die Stadt Esslingen lädt zum Besuch der Esslinger Burg ein, dem historischen Wahrzeichen der Stadt. Im Winter lockt in der romantischen Altstadt ein traumhafter Weihnachtsmarkt viele Gäste an.

Die Zollberg Realschule liegt am südlichen Stadtrand von Esslingen im Stadtteil Zollberg. Im Jahr 1962 wurde die Zollberg Realschule gegründet. Derzeit gibt es hier 20 Schulklassen mit 550 Schülern und 40 unterrichtenden Lehrern. Auf der Schul-Homepage werden Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium umfassend informiert.
Container als Schulgebäude

Im Jahr 2016 wurden in der Zollberg Realschule Feinstaub-Sensoren eingebaut, um Schadstoffe wie PCB und Asbest zu messen. Bereits in zwei anderen Esslinger Schulen wurden erhöhte PCB-Werte nachgewiesen. Nachdem die Messwerte um das Fünffache des Normalwertes erhöht waren, musste schnell entschieden werden, was mit den belasteten Klassenräumen geschehen soll. Selbst die Stühle, Tisch und alle Lehrbücher waren Sondermüll und mussten
entsorgt werden.

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht
Bis 2019 war unklar, wie es mit der Zollberg Realschule weitergehen soll. Noch im April 2019 stand die Überlegung im Raum, die Schule zu schließen.

Im Mai 2019 gab der Gemeinderat grünes Licht für eine Container-Interimssschule und die Stadt lieferte die ersten von insgesamt 70 Containern.
Die Zollberg Realschule hat den Aufbau verfolgt und auf der Homepage fleißig dokumentiert. Seit dem 27. Mai findet der Unterricht der Schüler nicht mehr in den PCB-Belasteten Räumen statt. Die Sanierungsarbeiten werden vermutlich bis 2025 andauern.


LIBRARY for Windows© - Lernmittel

Die notwendige Neubeschaffung aller Schulbücher schien der geeignete Anlass, die Ausleihe künftig mit einer speziellen Bibliotheksverwaltungssoftware durchzuführen und man entschied sich für
LIBRARY for Windows© - Lernmittel. Die Titeldaten der neu beschafften Bücher wurden von Fleischmann anhand der übermittelten Bestelllisten aufgenommen und die Ausleihkonditionen in der
Konfiguration angepasst, um die Einrichtung vor Ort so einfach wie möglich zu gestalten. Währenddessen organisierte die beauftragte Lehrerin Christiane Huggele-Reiche, dass alle Lehrbücher von
Schülern mit RFID-Tags versehen wurden, damit beim Vor-Ort-Termin alles reibungslos funktioniert.



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Einrichtung vor Ort

Am 5. November war es soweit, die Software wurde installiert und die einzelnen Exemplare wurden stapelweise in der Software erfasst. Die von der Schule gewünschten Programmeinstellungen wurden konfiguriert, danach gab es noch eine umfassende Schulung zu den Themen Medienerfassung, Ausleihe und Rückgabe sowie zum neuen Feature Abschreibung/Wertminderung. Bei einem Folgetermin wurden über die Fernwartung auch noch die Schülerdaten importiert. Der Rest der Schulbücher wurde am darauffolgenden Tag in Angriff genommen, damit konnte die Ausleihe an die einzelnen Klassenstufen beginnen.
Fernwartung Fernwartung